18. Juni – 27. August 2017

 

JAK - Soul Blindness

 

Eröffnung: Sonntag, 18. Juni, 11 Uhr

 

JAK bleibt anonym.

JAK zeigt einzig seine künstlerische Arbeit.

Schlendernd, betrachtend, forschend und entdeckend bewegen wir uns durch eine Ausstellung.

 

Im Eingangsfoyer der Villa Merkel ragt als eine Skulptur ein alter Baum etwa 7m in die Höhe. Ihn trägt eine schräg stehende, spiegelnde Fläche aus Epoxydharz, knallig grün. Anderenorts beschreibt eine Landschaft fließenden Nebels und schwebenden Objekten aus Porzellan eine Szenerie aus einem Drehbuch zu einem Film. Typografische Malereien auf Leinwand verstecken Texte in geometrischen Abstraktionen. Geschnittene und gespiegelte Texte zeigen den konzeptuellen Umgang mit einem medizinischen Buch.

 

Hunderte szenischer Miniaturzeichnungen sind wie konserviert in Epoxydharz eingegossen und erzählen von einer Geschichte oder dem Weg dahin.

 

Und was hat das alles mit JAK zu tun? Wer, überhaupt, ist JAK? Ist JAK durch Ihr Zutun als Leser dieser Zeilen bereits lebendig geworden? Hat JAK so in Ihrem Kopf einen Körper, Attribute, einen eigenen Willen entwickelt? Vielleicht sind Sie doch nur den Bildern von JAK als einer Spur gefolgt, haben Entdeckungen gemacht oder gar etwas hinzuerfunden. Eine komplexe Szenerie, eine Phantasie hat sich vor Ihnen geöffnet, in Ihrer Vorstellung, wie bei einem Theaterstück, wie bei einem Film.

 

JAK, CUT TO:, 2017 (Entwurf)

JAK, his dream, 2017 (Entwurf)

JAK, Soul Blindness, 2015, Videoinstallation, Galerie LITMUS, Seoul, Korea

JAK, Visual Agnosia, 2017 (Detail), Buch “Visual agnosia” mit 41 Rahmen, Variable Wandinstallation

JAK, CUT TO (Detail), Installationsansicht Galerieverein Leonberg, 2015

 

 

 

 

 

 

 

Seit 2013 arbeitet JAK an dem Film SOUL BLINDNESS. Sein Entstehungsprozess gleicht nicht dem eines „normal“ geplanten Filmdrehs. Durch eine fortlaufende Ausstellungstätigkeit und mit jeder Ausstellung schreibt JAK die Geschichte des Drehbuchs Schritt für Schritt weiter. Dabei nutzt JAK verschiedene Medien wie Zeichnung, Text, Video, Sound, Skulptur, Malerei, Foto oder Installation.

 

Die Geschichte des Films beschreibt den Umgang eines Hauptdarstellers mit der psychologischen Anomalie der Agnosie. Interessant erscheint, dass JAK, der Künstler, und das Phänomen der Agnosie sich gleichen. In beiderlei Hinsicht verschwinden die Akteure in der Unsichtbarkeit: JAK bleibt anonym und Agnosie bewegt sich im Bereich der Illusion – Gegenstände können nicht mehr eindeutig erkannt oder zugeordnet werden. Alltägliche Handlungen aus dem Drehbuch zu SOUL BLINDNESS transformieren und konkretisieren sich zu Bühnenbildern.

 

Die Ausstellung in der Villa Merkel ist nach den Ausstellungen HUNTING, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart; PROLOG, Kuandu Museum of Fine Arts, Taipei und CUT TO:, Galerieverein, Leonberg; die vierte Einzelausstellung im Zusammenhang dieses komplexen Projekts von JAK. Als Ouvertüre zur Esslinger Ausstellung wird es eine Auftaktausstellung in der Landesvertretung Baden-Württembergs in Brüssel geben, die am 2. März 2017 eröffnet werden wird.